Wie so oft: Das kommt darauf an. Und zwar, welche Qualität Sie benötigen und was Sie mit dem Inhalt erreichen wollen.

Variante 1: Standard-Inhalte

Sie haben viele Standard-Texte, z.B. für Produkte in einem Shop. Ebenso einige Kategorie-Seite, für die ein generischer Text ausreicht. Oder Sie brauchen einfach schnell ein wenig Inhalt für Ihre Website, ohne höchste Ansprüche. In diesem Fall ist ChatGPT für Sie ein großartiges Tool.

Variante 2: Hochwertige Inhalte

Auch in den nächsten Jahren (oder eher: Jahrzehnten) wird eine KI kaum in der Lage sein, einen lebendigen Text zu schreiben. Lebendig bedeutet: Ein Text mit humorvollen Ansätzen, angereichert mit persönlichen Erfahrungen und vielleicht einer neuen oder ungewöhnlichen Sicht auf das Thema.

ChatGPT hat die Inhalte unzähliger Websites „gelernt“. Ein durch die KI erstellter Inhalt ist also immer „alter Text in neuen Schläuchen“. Zu neuen oder überraschenden Einsichten kann das Tool gar nicht kommen, es basiert immer auf bereits im Web stehende Informationen (ob es richtige oder falsche Informationen sind, ist eine andere Frage).

Google belohnt einmalige, hochwertige Inhalte. Mit einem durch ChatGPT erstellten Text können Sie daher bei umkämpften Suchmaschinen-Positionen nicht punkten. Bei einem neuen „alles schon mal dagewesen“-Text hat Google keinen Grund, Ihre Website oben zu platzieren.